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TRAGWERK GÖRLITZ

Die Transformationsarchitekten

Branding Webdesign • Grafikdesign • Videografie

Im Jahr 2021 gründete Christoph Scholze tragwerk consulting und unterstützt seitdem mit seiner langjährigen beruflichen Expertise und einem wachsenden Netzwerk regionale Unternehmen bei Transformationsprozessen. Um diese Kompetenzen auch digital ansprechend zu präsentieren, erhielten wir den Auftrag, die gesamte Online-Präsenz neu zu gestalten.

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Kundenstimme

„Das Ergebnis (…) ist, dass aus der Worthülse “tragwerk” eine echte Marke geworden ist (…) Die Zusammenarbeit (…) hat mir so gut gefallen, dass wir (…) im Bereich Marketing weiter zusammenarbeiten.“

Christoph Scholze, tragwerk consulting

Webdesign

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Die Webdesign Transformation für die Transformationsarchitekten

Die vorherige Webseite wurde eigenständig von Herrn Scholze mithilfe eines Baukastensystems erstellt, stieß jedoch schnell an ihre Grenzen und generierte kaum neue Anfragen.

Bei der Analyse der Webseite identifizierten wir zahlreiche Schwächen. Die bedeutendste Herausforderung bestand darin, die Dienstleistungen verständlich für die Besucher darzustellen, hierfür entwickelten wir eine neue Struktur, die das Spektrum der Dienstleistungen leicht verständlich präsentierte und den Kundennutzen klar in den Mittelpunkt rückte. Ergänzend dazu bauten wir auf jeder Unterseite ein ausführliches FAQ ein. Bereits auf der Startseite werden die wesentlichen Fragen in Bezug auf die Dienstleistungen und das Unternehmen klar beantwortet. Auf Grundlage des von uns überarbeiteten Branddesigns kreierten wir ein elegantes und intuitives Design, welches durch die Signalfarbe Azurblau die Aufmerksamkeit der Besucher auf wichtigsten Elemente zieht.

Kundenanfragen

Um aktiv durch die Webseite neue Kundenanfragen zu generieren, gestalteten wir eine Landingpage für kostenfreie Erstberatungsgespräche mit einem Formular für Online Termine. Diese Landingpage bildet eine ausgezeichnete Grundlage für zukünftige Online-Marketingkampagnen. Um Kunden und Interessenten stets auf dem Laufenden zu halten, erstellten wir zusätzlich einen News-Bereich, der aktiv vom tragwerk-Team gepflegt wird. Bei der Suchmaschinenoptimierung integrierten wir gezielt regionale Schlüsselwörter in die Texte und erhöhten somit die Sichtbarkeit bei Google.

Branding

Von der Raupe zum Schmetterling

nachher ↔  vorher

Bis zu diesem Zeitpunkt fehlte tragwerk eine einheitliche Markenidentität und man verließ sich ausschließlich auf ein einfaches Logo. Um der Professionalität der Dienstleistungen von tragwerk gerecht zu werden, beauftragte uns Herr Scholze mit einer Neugestaltung der Markenidentität. tragwerk consulting unterstützt Unternehmen dabei, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und begleitet sie durch Transformationsprozesse. Das Angebot umfasst Netzwerkbildung, Strategieentwicklung und Mentoring. Für das neue Logo wählten wir die Symbolik eines Schmetterlings, der den Übergang von “Unternehmens-Raupen” zu Schmetterlingen repräsentiert. Zusätzlich integrierten wir drei dreieckige Elemente, die die drei Kernleistungen von tragwerk symbolisieren. 

Farbpsychologie

Bei der Farbgestaltung entschieden wir uns für “Azurblau”, da diese Farbe in der Farbpsychologie unterbewusst Vertrauen, Intelligenz und Sicherheit ausstrahlt. Die Farbe erinnert an Weite, wie den Himmel oder die Ozeane, und symbolisiert somit die unendlichen Möglichkeiten des Unternehmertums. Die Schriftarten Futura PT für Überschriften und Montserrat vervollständigen das Gesamtbild. Dieses einzigartige Design und seine Anwendungen wurden in einem professionellen Brandingbook von uns zusammengefasst.

Grafische Harmonie dank einheitlichem Erscheinungsbild 

Da Herr Scholze als Experte häufig Vorträge hält, haben wir unter Berücksichtigung des neuen Brandings eine moderne und übersichtliche PowerPoint-Vorlage erstellt, die je nach Bedarf angepasst werden kann. Zudem haben wir einheitliche Visitenkarten entworfen sowie eine zeitgemäße NFC-Visitenkarte entwickelt. Letztere ermöglicht es, die Kontaktdaten durch einfaches Halten an ein Telefon zu übertragen und zu speichern.

Videografie

Bilder sprechen lassen

Bekanntlich sagen Bilder mehr als Worte. Und Worte zusammen mit Bildern am meisten. Aus diesem Grund haben wir für tragwerk consulting eine Serie von Videos produziert, die aktiv für die Neukundengewinnung, Erklärung des Angebots und Steigerung der Markenbekanntheit genutzt werden. Im Mittelpunkt steht dabei der prägnante Imagefilm.

 Da bei der Unternehmensberatung Vertrauen die wichtigste Grundlage ist, haben wir insgesamt drei Testimonial-Videos mit Kunden von tragwerk gedreht.

Die Testimonialvideos zeigen einerseits konkrete Anwendungsfälle…

…andererseits erhöhen sie maßgeblich das Vertrauen in die Dienstleistungen.

Für die kostenlose Erstberatung haben wir ein kurzes und prägnantes Erklärvideo erstellt, das die Erfolgschance der Neukundengewinnung auf der Landingpage deutlich steigert.